Über den Verein Samtpfoten e.V.

Über uns
Katzenauge
Der Verein

Über uns.

Der Verein wurde im Oktober 2006 mit dem Zweck der Umsiedlung der Katzen aus dem Bereich Diepensee gegründet. Dort fand zum damaligen Zeitpunkt eine Umsiedlungsaktion statt, in der ein ganzes Dorf dem neuen Flughafen BBI (Berlin-Brandenburg International) weichen musste. Nachdem alle dort lebenden Katzen vermittelt wurden, kümmert sich der Verein nun um den Schutz und die Vermittlung von Katzen in und um Berlin.

Bei uns kommen die Bedürfnisse der Tiere vor denen der Menschen.

Einige unserer Katzen haben viel durchgemacht, sie trauern ihrem verlorenen Heim nach und vermissen ihre Bezugspersonen oder ihre tierischen Freunde.

Bei Vermittlungen richten wir uns nach den Bedürfnissen der Tiere.

Wir sind ein kleiner, überschaubarer Verein und betreuen unsere Katzen individuell. Sie bekommen viel Aufmerksamkeit und Zuwendung von uns, sodass wir einen auf Vertrauen basierenden Zugang zu ihnen finden. So können sie Erlebtes schneller und besser verarbeiten. Mit diesem Wissen können wir Empfehlungen für die Vergesellschaftung von Mensch und Tier aussprechen, die durchdacht sind und dauerhaft halten.

Wir führen alle notwendigen medizinischen Vorsorgemaßnahmen durch, sozialisieren die Katzen und pflegen sie sorgsam in stressarmen Kleingruppen. Eine hochwertige Fütterung ist genauso selbstverständlich wie regelmäßiges Spielen und das Schaffen einer abwechslungsreichen und herausfordernden Umgebung.

Unser wichtigstes Anliegen ist eine verantwortungsvolle Vermittlung in ein geeignetes und liebevolles Zuhause.

Eile hat bei uns keinen Platz. Nehmen Sie sich Zeit – wir tun es auch.

Spenden

Unterstützen Sie uns

Unterstützen Sie uns auf vielfältige Weisen:

Z.B. mit Aktionsspenden, Tierpatenschaften, indem Sie Mitglied werden oder einfach mit einer Spende – hier klicken.

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen

Irisches Sprichwort

Unser Team

Verschiedene Motivationen

Unsere Mitglieder engagieren sich in unterschiedlicher Weise in unserem Verein. Manche Mitglieder helfen tatkräftig vor Ort und übernehmen Dienste in den Vereinsräumen, andere designen uns Flyer oder versorgen uns mit tollen Fotos unserer Katzen. Andere helfen bei Straßenfesten bei der Standbetreuung. Gemeinsam ist allen, dass sie ihren individuellen Beitrag für die Tiere leisten.
Einige von Ihnen stellen sich hier vor:
Jens Christoph

Jens Christoph

seit Herbst 2009 Mitglied und seit Mai 2012 Vorstand.

Ich bin Mitglied, weil mir die Tierrechte und der Tierschutz am Herzen liegen und ich hier ganz konkrete Unterstützung leisten kann. Da ich beruflich aus den Finanzen komme, lag die Arbeit als Kassenwart im Vorstand nahe. Zudem schätze ich das ehrenamtliche Engagement aller im Verein Tätigen sehr. Eine sympathische Mannschaft, die eine wertvolle Arbeit leistet – tut gut und macht Spaß.

Mir liegt es persönlich besonders am Herzen, dass sich dieser Verein wohltuend aus der Masse hervorhebt. Hier ticken die Uhren anders. Ich habe die feste Überzeugung, dass sich der Tierrechtsgedanke mit der praktischen Arbeit im Tierschutz unter einen Hut bringen lässt. Daher findet sich auf dieser Internetseite auch eine umfangreiche Rubrik zum Thema Tierrechte.

Ines Russew

Ines Russew

seit Februar 2012 Mitglied und seit Mai 2012 Vorstand.

Meine erste Begegnung mit dem Verein hatte ich auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Richardplatz. Da ich eine tiefe Zuneigung zu Tieren habe, insbesondere zu Katzen, und schon länger nach einem ehrenamtlichen Engagement in diesem Bereich suchte, war der Entschluss schnell gefasst und ich wurde Mitglied.

Aus anfänglichen regelmäßigen Besuchen zum Streicheln, Spielen und Helfen wurde schnell mehr. Heute arbeite ich als Vorstand aktiv daran, den Verein weiter voranzubringen, seinen Bestand zu sichern und eine Institution zu formen, die einerseits dem Tierschutz dient und andererseits für Tier und Mensch praktische Hilfe in Notsituationen leistet.

Carmen Bohn

Vorstand

Text folgt…

Dr. Frank Erzner und Mario Guarino

seit April 2014 Unterstützer

Wir beide, Mario und Frank, interessieren uns schon seit Jahrzehnten für Katzen. Als ehrenamtliche Helfer für ein Berliner Katzenheim (im Wedding) wurden wir 2002 aktiv. Dieses Katzenheim wurde inzwischen aufgelöst. Unsere Liebe zu den Katzen jedoch ist geblieben.

Nach mehreren Jahren auch in unserer häuslichen Gemeinschaft mit ehemaligen Katzenheim-Tieren (und ihren unterschiedlichen Behinderungsgraden) sind wir mittlerweile „allein“. Der Abschied am Ende jedes Lebensweges dieser Tiere wurde für uns immer schwerer. Deswegen wollen wir nun eine „private emotionale“ Katzenpause einlegen.

Ehrenamtlich allerdings möchten wir uns gern bei den Samtpfoten engagieren. Zu tun gibt es ja genug. Und „vor Ort“ in Neukölln haben wir dann wahrscheinlich auch wieder viel Fellkontakt.

Samtpfoten Neukölln

Unsere Philosophie

Wenn sich ein Tierschutzverein zu einer Philosophie bekennt, dann sollte sie leicht verständlich sein, nachvollziehbar und „pro Tier“. Wir sind der Ansicht, dass alle Tiere einerseits unveräußerliche Interessen und Bedürfnisse haben. Andererseits haben sie häufig nicht die Möglichkeit, ihre Interessen durchzusetzen. An dieser Stelle kommt der Mensch ins Spiel, dem die Vernunftbegabung gegeben wurde.

Wir, die Menschen, sind in der Lage, die Bedürfnisse der Tiere zu erkennen und können ihnen Geltung verschaffen, wenn die Tiere sie selbst nicht durchzusetzen vermögen, weil sie oft in der Rolle des Schwächeren sind. Als Dank erhalten wir dafür ein wundervolles Geschenk: die Sicherheit, einem fühlenden Geschöpf zu einem Stück Glück verholfen zu haben.

Der Verein vertritt für seine Arbeit die folgende Grundhaltung, die für alle Beteiligten verbindlich ist:
philosophie